Pressemitteilung: Aufarbeitung der Schulsituation in der Coronazeit

23. Januar 2023  DIE LINKE, Gemeinderat, Kreisverband
WiPMr sind nun im Jahr 2023.Januar. Die Schulen ächzen unter den vergangenen Jahren der Coronapandemie. Lehrkräftemangel, Defizite in der Aufnahme des Schulstoffes nach den gegebenen Richtlinien und damit einhergehende große Ungerechtigkeiten was das Aufholen dieser bedeutet. Unsere Kinder, die mehr als zwei Jahre aufgewachsen sind in einem unsicheren Wandel der Zeit und unterschiedlich darauf reagiert haben.
Homeschooling, wie auch immer es nach provisorischen Leitlinien funktioniert haben mag, ersetzte den Schulunterricht selbstverständlich nicht. Das hat auch niemand erwarten können in dieser Situation. Aber, wie auch immer es funktioniert hat, oder auch nicht, setzt nun neue Maßstäbe an das Scheitern oder Gelingen eines Schulabschlusses. Das ist nicht im Sinne eines funktionierenden Schulsystems. Wie viele Lehrer, Erzieher,  Schüler und auch Eltern in Pforzheim berichten, ist die Situation für die Lernenden dem Schulstoff nachzukommen katastrophal.
Viele Kinder und Jugendliche bleiben mangels Lerninhalten und dem fehlenden Lehrpersonal auf der Strecke. Dies wird vom Schulministerium völlig ignoriert.
Und es es wird weitergemacht wie bisher, vor der Pandemie.
In einer diversen Welt, voller Wandel, darf jede Schüler*in die gleiche Chance bekommen eine Qualifikation für das Weiterbestehen in unserer Gesellschaft zu erhalten,und laut bestehendem Schulgesetz ist dies auch gewährleistet.
So aber nicht in der Realität, in der das Kultusministerium den Umgang mit erheblichen Defiziten der Schüler ignoriert.
Wir fordern einen individuellen Umgang mit den Schüler* innen in dieser schwierigen Phase. Maßstäbe müssen zum Erreichen des Klassenziels gesenkt werden!
Geben wir den Kindern eine Chance! Für eine gerechte Zukunft.