Bildungsgerechtigkeit in Baden Würtemberg (Online – ZOOM)

16. Februar 2021  Bildung

Datum/Zeit
Date(s) - 16/02/2021
19:00 - 20:00

Kategorien


Wie bildungsgerecht ist Baden-Württemberg? Veranstaltung mit Gökay Akbulut und unseren Landtagskandidaten Marvin Weiß (Enzreis) und Hüseyin Okur (Pforzheim)
 
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/99041538928
Meeting-ID: 990 4153 8928
Kenncode: 991215
 
Bildung ermöglicht Chancen, doch sind die diese sehr ungleich verteilt. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Privatschulen wie in Baden-Württemberg.
Gleichzeitig werden Kinder mit Migrationshintergrund unverhältnismäßig oft für Sonderschulen empfohlen. Die
Pandemie-Bedingungen unter Corona hat die bestehenden Ungleichheiten im Bildungssystem noch weiter verschärft.
Kinder aus Akademiker-Haushalten konnten beim Heimunterricht von
der Expertise und der technischen Ausstattung ihrer Eltern profitieren, während es bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien mitunter schon beim Wlan haperte. Corona hat
sich aber auch auf den Bereich Ausbildung und Studium massiv ausgewirkt.
Die DIHK erwartete einen massiven Rückgang von Ausbildungsplätzen und viele Studierende, die eben
nicht durch ihre Eltern finanziell aufgefangen werden konnten, mussten ihr Studium abbrechen.
Wie also muss ein bildungsgerechtes Baden-Württemberg aussehen? Gökay Akbulut (MdB und integrationspolitische Sprecherin) war vor ihrem Einzug in den Bundestag selber im Bildungsbereich tätig und referiert zu Bildungschancen und mehr sozialer Gerechtigkeit in der
Bildung. Bildung ist ein Grundrecht und muss gebührenfrei sein, das fängt bei den Kitas an.
Neben dem kostenlosen Schulweg braucht es zudem echte Lernmittelfreiheit. Vor allem darf
ein gerechtes Bildungssystem nicht selektiv sein. Das dreigliedrige Schulsystem ist aber in höchstem Maße selektiv, wohingegen eine inklusive Gemeinschaftsschule allen Kindern
Chancen ermöglicht.
Gemeinsam mit den Landtagswahlkandidat*innen vor Ort und
den Wählerinnen und Wählern freut sich
Gökay Akbulut auf die Diskussion, was sich bildungspolitisch in Baden-Württemberg ändern muss und warum wir eine „Schule für Alle“ brauchen.